Villenumbau

Transformation
  • Ort: Siena, Italien
  • Jahr: 1986
  • Anzahl Wohnungen: 1
  • Bauherr: Carla und Stefano Freato
  • Adresse: Buonconvento, La Piana, Siena, Italien

Das im italienischen Siena gelegene Bestandsgebäude präsentiert sich mit dem klaren, zweigeschossigen Baukörper, dem Natursteinmauerwerk und dem flach geneigten Walmdach als typischer Villenbau in der Toskana. Für den Entwurf war der Gedanke bestimmend, die Qualitäten der Rusticavilla, die zuvor bereits etliche Male umgebaut wurde, wieder herzustellen und behutsam zu modernisieren. Diesem Credo folgend wurden zugemauerte Wandflächen wieder geöffnet und punktuell neue Fensteröffnungen in den Bestand integriert. So wurde etwa eine Gruppe von Rundbogenfenstern im ersten Obergeschoss bodentief erweitert und mit einer gläsernen Brüstung versehen. Der dahinterliegende Innenraum wurde schließlich zu einer Loggia umgewidmet. Im Kontrast zur massiven Hülle steht die modernistische Neuinterpretation des Inneren: Der Rückbau nichttragender Wände ermöglicht nun einen offenen Grundriss um eine freitragende stählerne Treppe herum. Durch die Verbindung dieser Elemente stellt der Entwurf ein Spannungsverhältnis zwischen der Modernität des Innenraums und dem massiven, traditionell behandelten Äußeren her.

Werkbericht: Stefan Forster Architekten, Deutsche Bauzeitschrift, 2/2006

01.02.2006

Presse

Werkbericht: Stefan Forster Architekten, Deutsche Bauzeitschrift, 2/2006

„Wohnungen für die Stadt“
Von Enrico Santifaller
In: DBZ – Deutsche Bauzeitschrift
Villenumbau in Siena, Haus 04 in Leinefelde, Westgarten 01 und Wohnanlage Voltastraße in Frankfurt am Main

PDF Villenumbau Haus 04 Westgarten 01 Wohnanlage Voltastraße