Käthe-Kollwitz-Ufer

City block
  • Location: Dresden
  • Year: since 2021
  • Residential units: 151
  • Gross floor area (GFA): 16 840 m²
  • Client: WiD Wohnen in Dresden GmbH
  • Project team: Yvonne Merkt, Till Apsel, Xiaoyan Wu, Lisa-Maria Fromme
  • Address: Käthe-Kollwitz-Ufer, Dresden
  • Visualisierung: Dena Khan

 

In Dresden, Käthe-Kollwitz-Ufer stretches for about three-and-a-half kilometres along the south bank of the river Elbe. Once a prestigious address, the street was laid out in the early 20th century – with denser development at the western end, and a more open arrangement of villas in the east. After the Second World War, rubble from the bombed city centre was piled here, mostly in the western section of the street. This explains the higher ground level and poor quality of the building land at that end. The plot for this new development lies between two bridges, Albertbrücke and Waldschlößchenbrücke, on a former caravan site. The once continuous line of development has been broken up as a result of bombing and post-war urban planning in GDR times. Prefabricated buildings and high-rise apartment blocks came to dominate the context, mixed in with fragments of the old perimeter-block structure.

In terms of design this residential development on Käthe-Kollwitz-Ufer takes its cue from the old city-block structure, and the idea of presenting an urban border towards the river. The architectural language, too, draws on historical motifs such as can be found on Thomas-Müntzer-Platz (400 m east of this project). Elements such as the triangular gables and projecting bays, and the characteristic red roof landscape, have been adapted and re-interpreted. Also, the articulation of the façade – with a high-quality sandstone base storey, carefully contoured rendering and above, the orange-red “platform roof” (or “Berlin roof”) – references local building traditions. Horizontally the parapet strips and continuous cornices are picked out in different colours. Expressionistic projecting bays mark out the inner organisation of the blocks: a group of three at each entrance, and a group of two between each section.

The generously sized, landscaped inner courtyard is at the level of the raised ground floor and kept free of buildings. Seating and play areas underpin its function as a collective space for the residents. The difference in height between the street and the courtyard gives rise to a small public square on Florian-Geyer-Strasse.

The project encompasses a total of 152 rental apartments, of which 119 are subsidised and 33 privately financed. The client is WiD, a local authority housing developer founded in 2017.

Käthe-Kollwitz-Ufer

Städtischer Block
  • Ort: Dresden
  • Jahr: seit 2021
  • Anzahl Wohnungen: 151
  • Geschossfläche (BGF): 16 840 m²
  • Bauherr: WiD Wohnen in Dresden GmbH
  • Mitarbeit: Yvonne Merkt, Till Apsel, Xiaoyan Wu, Lisa-Maria Fromme
  • Adresse: Käthe-Kollwitz-Ufer, Dresden
  • Visualisierung: Dena Khan

 

Knapp dreieinhalb Kilometer erstreckt sich das Käthe-Kollwitz-Ufer entlang der Südseite der Elbe in Dresden. Die einst prachtvolle Hochuferstraße wurde Anfang des 20. Jahrhunderts angelegt – im Westen in geschlossener Bebauung, im Osten in offener Villenbauweise. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde insbesondere im westlichen Abschnitt Schutt aus der zerstörten Altstadt abgelagert, was bis heute das höhere Bodenniveau (und den schlechten Baugrund) erklärt. Hier, zwischen Albertbrücke und Waldschlößchenbrücke, befindet sich das Baugrundstück auf dem Areal eines ehemaligen Wohnmobilstellplatzes. Die einst geschlossene Bebauung hat sich durch die Kriegszerstörung und den Nachkriegsstädtebau der DDR zunehmend aufgelöst – freistehende Plattenbauten und Wohnhochhäuser prägen den Kontext ebenso wie Fragmente der alten Blockrandstruktur.

Der Entwurf für eine Wohnanlage am Käthe-Kollwitz-Ufer knüpft städtebaulich an die alte Blockstruktur und die Idee einer Stadtkante zum Fluss an. Auch die Architektursprache bezieht sich auf historische Motive wie sie etwa am Thomas-Müntzer-Platz (400 Meter östlich des Neubauprojekts) zu finden sind. Elemente wie die dreieckigen Giebel und Erker oder die charakteristische rote Dachlandschaft werden adaptiert und neu interpretiert. Auch die Fassadengliederung – mit einem wertigen Sandsteinsockel, der aufwändig profilierten Putzfassade und dem abschließenden orange-roten Plattformdach (dem sog. Berliner Dach) – weist Bezüge zur lokalen Bautradition auf. Farblich abgesetzte Brüstungsbänder und durchlaufende Gesimse gliedern den Baukörper horizontal. Die expressionistisch anmutenden Erker markieren die innere Organisation der Häuser: Als Dreiergruppe machen sie die Hauseingänge ablesbar, als Zweiergruppe die Hausgrenzen.

Der großzügig begrünte, auf dem Niveau des Hochparterres angelegte Innenhof wird vollständig von Bebauung freigehalten und bildet mit Sitzgelegenheiten und Spielflächen den kollektiven Raum der Bewohnerinnen und Bewohner. Durch den Höhenversatz zwischen Straße und Hof entsteht an der Florian-Geyer-Straße ein öffentlicher Quartiersplatz.

Für die 2017 neu gegründete kommunale Dresdner Wohnungsbaugesellschaft WiD (Wohnen in Dresden) entstehen insgesamt 152 Mietwohnungen, davon 119 gefördert und 33 frei finanziert.