Lindwurmareal

Housing estate
  • Location: Hamburg
  • Year: since 2020
  • Residential units: 188
  • Gross floor area (GFA): 18 800 m²
  • Client: d.i.i. Gruppe
  • Project team: Ute Streit, Karina Andree, Nils Lamm, Till Apsel, Dena Khan, Dorna Khan, Xiaoyan Wu
  • Address: Röpraredder, 21031 Hamburg
  • Photos: News & Art / D&K drost consult GmbH
  • Visualisation: kontor B3

 

In the southeast of Hamburg lies Lohbrügge-Ost, a large 1960s housing estate. As a typical commuter-belt settlement, it was designed to conform to the ideal of a modern garden city – it comprises high-rise blocks up to 17 floors high, lines of apartment blocks, row houses and free-standing single-family houses, all arranged amidst largely undifferentiated green spaces. Part of this estate is the “Lindwurm”, meaning “serpent”, a 400-metre long complex that snakes along Röpraredder street ending in two wings north and south. As such it is one of the longest residential blocks in Germany. Its individual sections, ranging from three to nine storeys in height, accommodate a total of 258 apartments. On behalf of d.i.i. Gruppe an extensive programme of regeneration was launched for the Lindwurm site. The existing structures and open spaces are being redesigned and a higher density of development created.

In this context, the design by Stefan Forster Architekten envisages 10 new buildings: On the east side – along Röpraredder – two rows of five individual blocks are to be built on what were the north and south car parks. These new blocks mark a distinct boundary to the site. The rows have prominent, clinker-brick end sections, five storeys high; the sections between have four storeys. Horizontal-format windows and clinker sections on the façades are linked into ribbons, providing horizontal articulation to the building volume. Protected courtyards, for the use of residents, are created between the new rows and the existing building. The new park-like quality thus created fits into the overall concept which, as well as residential courtyards, also envisages new semi-public and private spaces. All the apartments are barrier-free in design and have generously sized outdoor spaces in the form of balconies or loggias.

Wettbewerb (Hamburg): 1. Preis für die Nachverdichtung des Lindwurmareals in Hamburg-Lohbrügge

15.12.2020

Award

Wettbewerb (Hamburg): 1. Preis für die Nachverdichtung des Lindwurmareals in Hamburg-Lohbrügge

Im städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb für die Nachverdichtung des Lindwurmareals in Hamburg-Lohbrügge wurden Stefan Forster und das Team mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Im Rahmen der Erneuerung des Areals sollen 13 Neubauten mit integriertem Freiraumkonzept realisiert werden.

zum Projekt

Lindwurmareal

Siedlung
  • Ort: Hamburg
  • Jahr: seit 2020
  • Anzahl Wohnungen: 188
  • Geschossfläche (BGF): 18 800 m²
  • Bauherr: d.i.i. Gruppe
  • Mitarbeit: Ute Streit, Karina Andree, Nils Lamm, Till Apsel, Dena Khan, Dorna Khan, Xiaoyan Wu
  • Adresse: Röpraredder, 21031 Hamburg
  • Fotos: News & Art / D&K drost consult GmbH
  • Visualisierung: kontor B3

 

Im Südosten Hamburgs liegt die in den 1960er-Jahren geplante Großsiedlung Lohbrügge-Ost. Als typische Trabantenstadt war sie einst dem Ideal einer modernen Gartenstadt verpflichtet: bis zu 17-geschossige Hochhäuser, Zeilenbauten und Reihen- sowie freistehende Einfamilienhäuser sind hier in weitgehend undifferenzierten Grünräumen angeordnet. So auch der „Lindwurm“, der sich zwischen zwei Flügelbauten im Norden und Süden 400 Meter lang in einer Wellenform entlang der Straße Röpraredder aufspannt (und damit zu den längsten Wohnhäusern Deutschlands zählt). In 3- bis 9-geschossigen Einzelhäusern beherbergt er insgesamt 258 Wohnungen. Im Auftrag der d.i.i. Gruppe wird das Lindwurmareal umfangreich revitalisiert, der Bestand und die Freiflächen saniert sowie nachverdichtet.

In diesem Kontext sieht der Entwurf von Stefan Forster Architekten 10 Neubauten vor: An der Ostseite – entlang der Röpraredder – entstehen je zwei Reihen mit fünf Einzelhäusern auf ehemaligen Parkplätzen im Norden und Süden des Areals, die eine eindeutige städtebauliche Kante ausbilden. Die Reihen verfügen über markante, verklinkerte Kopfbauten mit fünf Geschossen; die Häuser dazwischen über vier Geschosse. Liegende Fensterformate und verklinkerte Fassadenfelder werden zu Bändern verbunden und gliedern den Baukörper horizontal. Zwischen den neuen Reihen und dem Bestandsgebäude entstehen geschützte Wohnhöfe zur kollektiven Benutzung durch die Bewohner. Sämtliche Wohnungen sind durchgehend barrierefrei und verfügen über großzügige Freibereiche in Form von Balkonen oder Loggien.

Wettbewerb (Hamburg): 1. Preis für die Nachverdichtung des Lindwurmareals in Hamburg-Lohbrügge

15.12.2020

Award

Wettbewerb (Hamburg): 1. Preis für die Nachverdichtung des Lindwurmareals in Hamburg-Lohbrügge

Im städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb für die Nachverdichtung des Lindwurmareals in Hamburg-Lohbrügge wurden Stefan Forster und das Team mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Im Rahmen der Erneuerung des Areals sollen 13 Neubauten mit integriertem Freiraumkonzept realisiert werden.

zum Projekt