Schwedler-Carré 03

City block
  • Location: Frankfurt am Main
  • Year: since 2020
  • Residential units: 208
  • Gross floor area (GFA): 22 790 m²
  • Client: Isaria Objekt SchwedlerTrio GmbH
  • Project team: Julia Tamm, Ray Moritz, Newa Wanner
  • Address: Ferdinand-Happ-Straße / Gref-Völsing-Straße, 60314 Frankfurt am Main
  • Project partners: Karl Dudler Architekten / Ortner & Ortner Baukunst

 

Schwedler-Carré 03 is the third and final phase in the construction of a new residential district in Frankfurt´s Ostend which began in 2017. Three architectural practices worked together on this project: Karl Dudler Architekten, Stefan Forster Architekten and Ortner & Ortner Baukunst developed the overall urban design concept which continues the design principles of the two previous phases of construction, incorporating differentiated outside areas and readily identifiable individual buildings. The three buildings in Schwedler-Carré 03, also jointly developed by the three practices, feature an irregular block edge on the southwest corner and an opening to the east towards Gref-Völsing-Strasse, in keeping with the idea of a small-scale communication routes through the residential complex. Together with the building opposite at Gref-Völsing-Strasse 4 the sixteen-storey residential high rise forms the new entrance to the development, facing south.

Adjacent to the high-rise, two much lower building volumes, each with seven storeys, complete the complex to the north, giving rise to a generously sized landscaped inner courtyard. On the west and east sides the overarching design principles for the new development are taken up in the distinctive clinker-brick base storeys and the façades horizontally articulated with bands of cornices. On the west side a projecting central section underlines the symmetry of the façade. Rounded balconies add emphasis to the corner of Ferdinand-Happ-Strasse. All the apartments have outside space in the form of private gardens on the ground floor and balconies or loggias for the upper storeys. Schwedler-Carré 03 provides 208 high-quality freehold apartments, which, in combination with the apartments built in the first two phases – funded by the council or independently financed – ensures a socially mixed housing development with a wide range of communal outside areas.

Richtfest für Quartiersentwicklung Schwedler-Carré 03

18.08.2021

News

Richtfest für Quartiersentwicklung Schwedler-Carré 03

Am Mittwoch, den 18. August wurde das Richtfest für das gemeinsam mit den Büros Karl Dudler Architekten und O&O Baukunst realisierte Projekt Schwedler-Carré 03 gefeiert. Mit dem dritten und letzten Abschnitt des Schwedler-Carrés entstehen 208 neue Mietwohnungen auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs an der Ferdinand-Happ-Straße im Frankfurter Ostend. Im Auftrag der Deutschen Wohnen und der Isaria wird das Projekt, zu dem auch ein Hochhaus gehört, unter dem Namen „Drei Horizonte“ vermarktet. „In den vergangenen Jahren ist mit dem Schwedler-Carré ein neues Wohnviertel entstanden, das durch einen hohen architektonischen Qualitätsanspruch positiv auffällt“, so Rainer Schulze in der FAZ (21.08.2021).

zum Projekt

Schwedler-Carré 03

Frankfurt am Main

Wohnungen: 208
Geschossfläche: 22.790 m2
Leistungsphasen: 1–4
Fertigstellung: 2021 (geplant) 

Mitarbeit: Karl Dudler Architekten: Julian Gerstner, Zhengxiao Wang, Kathrin Bösl; Ortner & Ortner Baukunst: Lars Riebschläger, Jan Conradi, Andreas Dortgolz, Katja Gockel, Christoph Höhne, Takuto Ihara, Kevin Karancsi, Johanna Noell; Stefan Forster Architekten: Julia Tamm, Ray Moritz, Newa Wanner
Bauherr: ISARIA Objekt SchwedlerTrio GmbH

Das Schwedler-Carré 03 ist der dritte und letzte Bauabschnitt eines seit 2017 von drei Architekturbüros kooperativ geplanten Wohnquartiers im Frankfurter Ostend. Als Gemeinschaftsprojekt entwickelten Karl Dudler Architekten, Stefan Forster Architekten und Ortner & Ortner Baukunst das übergreifende städtebauliche Konzept, das die Gestaltungsprinzipien der beiden vorangegangenen Bauabschnitte mit differenzierten Außenbereichen und ablesbaren Einzelhäusern fortführt. Die ebenfalls gemeinsam entworfenen drei Baukörper des Schwedler-Carrés 03 bilden im Südwesten des Areals einen unregelmäßigen Blockrand, der nach Osten zur Gref-Völsing Straße geöffnet ist und dem Gedanken der kleinräumlichen Durchwegung des Quartiers entspricht. Gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Haus Gref-Völsing-Straße 4 bildet das 16-geschossige Wohnhochhaus den neuen Quartierseingang nach Süden.

Nach Norden schließen zwei mit sieben Geschossen deutlich niedrigere Baukörper an das Hochhaus an, sodass ein großzügiger, begrünter Hof entsteht. An der West- und Ostseite nehmen markante Klinkersockel und mit Gesimsbändern horizontal gegliederte Fassaden die Gestaltungsvorgaben des Quartiers auf. An der Westseite betont ein hervortretender Mittelrisalit die Symmetrie der Fassade. Abgerundete Balkone betonen die Ecke zur Ferdinand-Happ-Straße. Sämtliche Wohnungen verfügen über Privatgärten im Erdgeschoss bzw. Balkone und Loggien in den Obergeschossen. Mit dem Schwedler-Carré 03 entstehen 208 hochwertige Eigentumswohnungen, die in Verbindung mit den geförderten und frei finanzierten Mietwohnungen der ersten beiden Abschnitte ein sozial heterogenes Quartier mit einer Vielzahl gemeinschaftlicher Außenbereiche ermöglichen.

Zurück