Sonnemannstraße

Direkt gegenüber dem Eingang zur Europäischen Zentralbank befindet sich das Wohnprojekt Sonnemannstraße. Die Gruppe von vier Stadthäusern besteht aus zwei gründerzeitlichen Bestandsgebäuden, die zu beiden Seiten von je einem Neubau flankiert werden. Die stark vernachlässigten und noch von Kriegsschäden gezeichneten Altbauten wurden aufwändig saniert und waren bereits vor der Baumaßnahme unbewohnt – eines der beiden Häuser war vollständig ausgebrannt. Rechts der Altbauten befand sich zuvor ein zweigeschossiges Gebäude, links davon – an der Ecke von Windeck- und Sonnemannstraße – eine Brache. Das Eckgrundstück war bis dahin unbebaut geblieben, weil es nach dem Fluchtlinienplan der 1960er-Jahre eine Straßenverbreiterung ermöglichen sollte – eine Bebauung war somit über Jahrzehnte ausgeschlossen. Erst die Perspektive einer aufwändigen Sanierung der abbruchreifen Altbauten durch den Projektentwickler Quartier East ermöglichte – als Entgegenkommen der Stadtplanung – die Bebauung der Ecke. Ein Glücksfall für das Büro Stefan Forster – nicht nur wegen der exponierten Lage, sondern auch, weil das Büro mit den Wohnhäusern Ostendstraße (2009) und Windeckstraße (2016) bereits zwei Projekte an der Nord- bzw. Westseite desselben Straßenblocks realisieren konnte. Das auf dem Gelände einer ehemaligen Kfz-Werkstatt errichtete Wohnhaus Windeckstraße schließt mit seinen markant verklinkerten Loggien und Balkonen nun unmittelbar an das neue Eckhaus an.

Dem Entwurf liegt der Gedanke der europäischen Stadt mit parzellierten, immer etwas anders gestalteten und zugleich identifizierbaren Einzelhäusern zugrunde. So übernehmen die Neubauten etwa die Traufhöhe der Altbauten und das Motiv des Mittelgiebels. Dem Eckhaus kommt durch seine exponierte Lage dabei eine besondere Bedeutung zu. Mit seiner Materialität, den Sprossenfenstern und der profilierten Fassade bezieht sich der rötlich-braune Klinkerbau bewusst auf die expressionistische Architektur der 1928 errichteten Großmarkthalle von Martin Elsaesser, die zu den wichtigsten Monumentalbauten der klassischen Moderne in Frankfurt zählt. Insbesondere die gläsernen, mit Gesimsen horizontal gegliederten Erker sind als Referenz an die Gestaltung der Treppenhäuser an den Kopfbauten der Großmarkthalle zu verstehen. Das Wohnprojekt Sonnemannstraße zählt somit zu den wenigen Projekten, die im tradierten städtebaulichen Maßstab Bezüge zu unterschiedlichen Phasen der Stadtgeschichte aufweisen: vom Historismus bis zur klassischen Moderne, von der Gründerzeit bis in die Gegenwart. Ergänzt werden die 35 hochwertigen Eigentumswohnungen durch ein Café an der Ecke.

korrigiert_sonnemannstrasse_website_beschriftung.gif

Windeckstraße

zum Projekt

Windeckstraße

zum Projekt

Wohnanlage Voltastraße

zum Projekt

Wohnanlage Voltastraße

zum Projekt

 

Tag der Architektur: Präsentation von fünf Forster-Projekten in Hessen, Niedersachsen und Bremen

06.06.2023

Event

Tag der Architektur: Präsentation von fünf Forster-Projekten in Hessen, Niedersachsen und Bremen

Der Tag der Architektur findet in diesem Jahr am 24. und 25. Juni statt und bietet Architekt*innen und Bauherr*innen die Möglichkeit ihre Objekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. ⁠
⁠Wir freuen uns mit fünf Projekten in Hessen, Niedersachsen und Bremen vertreten zu sein – Die Führungszeiten sind für die jeweiligen Projekte unten aufgeführt.⁠

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten um Anmeldung vorab per E-Mail an presse@sfa.de.

⚫️ Feldstraße (Offenbach)⁠
⁠Samstag, 24. Juni 2023⁠
12:00, 13:00 und 14:00 Uhr⁠
Ecke Feldstraße / Blücherstraße, 63071 Offenbach am Main⁠

⚫️ Philip-Reis-Straße (Hanau)⁠
⁠Samstag u. Sonntag, 24./25. Juni 2023⁠
12:00, 13:00 und 14:00 Uhr⁠
Philip-Reiß-Straße 1-3, 63454 Hanau⁠

⚫️ Sonnemannstraße (Frankfurt)⁠
⁠Sonntag, 25. Juni 2023⁠
12:00, 13:00 und 14:00 Uhr⁠
Ecke Sonnemannstraße 53, 60314 Frankfurt am Main⁠

⚫️ Am Klagesmarkt (Hannover)⁠
⁠Sonntag, 25. Juni 2023⁠
11:00, 13:00 und 15:00 Uhr⁠
Am Klagesmarkt, 30159 Hannover⁠

⚫️ Überseestadt (Bremen)⁠
⁠Sonntag, 25. Juni 2023⁠
10:00, 11:00 und 12:00 Uhr⁠
Konsul-Smidt-Straße 32, 28217 Bremen

Tag der Architektur Feldstraße Philip-Reis-Straße Sonnemannstraße Am Klagesmarkt Überseestadt

Publikation: „Ausgezeichneter Wohnungsbau“ mit vier Forster-Projekten, Callwey, 2022

05.12.2022

Presse

Publikation: „Ausgezeichneter Wohnungsbau“ mit vier Forster-Projekten, Callwey, 2022

Der Bildband „Ausgezeichneter Wohnungsbau 2022“ präsentiert die 50 besten Wohnbauten im deutschsprachigen Raum. Die von einer Fachjury ausgewählten Projekte wurden mit dem Award Wohnbauten des Jahres prämiert, der vorliegende Band stellt sie ausführlich mit Gebäudeporträts, Fotos und Planmaterial vor.

Wir freuen uns sehr, in der aktuellen Ausgabe mit gleich vier Projekten vertreten zu sein: Dem Wohnprojekt Adolfstraße in Hannover („Hannover 01“), dem genossenschaftlichen Wohnhaus Lameygarten in Mannheim sowie dem Appartementhaus Mainzer Landstraße und den Wohnhäusern Sonnemannstraße in Frankfurt.

Erscheinungsdatum: 14.10.2022 
Ausstattung: Gebunden
Seitenanzahl: 360
ISBN: 978-3-7667-2586-8

Wohnbauten des Jahres

Der Award „Wohnbauten des Jahres“ ist die erste Auszeichnung für Auftraggeber im Bereich Geschosswohnungsbau. Die begleitende Publikation versammelt die von einer Fachjury ausgewählten besten 50 realisierten Wohnungsbau-Projekte, kategorisiert nach relevanten Themen. Ergänzt um zahlreiche innovative Produktlösungen von der Außenwand bis zur Gebäudetechnik ist das opulent gestaltete Jahrbuch zum Award „Wohnbauten des Jahres 2022“ das große Informations- und Inspirationsbuch für alle Entscheidungsträger der Wohnungsbau-Branche. Die ausgewählten Projekte und Lösungen sind ausführlich und anschaulich mit Plänen, Architekturfotografien und beschreibenden Texten erläutert. Interviews und Kurzporträts der Architekten und Bauherren geben Einblicke in die Arbeits- und Herangehensweise der Projektbeteiligten.

zum Preis „Wohnbauten des Jahres“ Hannover 01 Lameygarten Mainzer Landstraße Sonnemannstraße

Neuerscheinung: „Architekturführer Deutschland 2023“ mit Stadthäusern Sonnemannstraße, DOM publishers, 2023

02.11.2022

Presse

Neuerscheinung: „Architekturführer Deutschland 2023“ mit Stadthäusern Sonnemannstraße, DOM publishers, 2023

Der Architekturführer Deutschland 2023 versammelt mehr als hundert Gebäude und Ensemble, die für den renommierten DAM Preis für Architektur nominiert wurden. Eines der beispielhaften Projekte: Unsere Stadthäuser in der Sonnemannstraße in Frankfurt am Main.

Yorck Förster, Christina Gräwe, Peter Cachola Schmal (Hg.)
224 Seiten, 580 Abbildungen
Softcover
DOM publishers, 2023
ISBN: 978-3-86922-814-3

Information & Bestellung zum Projekt

„Wohnbauten des Jahres 2022“ für vier Projekte

10.10.2022

Award

„Wohnbauten des Jahres 2022“ für vier Projekte

Gleich vier Projekte aus dem Büro Stefan Forster wurden bei der Preisverleihung am Montag, den 10. Oktober 2022, im Münchner Haus der Architektur als „Wohnbauten des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Neben dem Wohnprojekt Adolfstraße in Hannover („Hannover 01“) und dem genossenschaftlichen Wohnhaus Lameygarten in Mannheim wurde auch das Appartementhaus Mainzer Landstraße und die Wohnhäuser Sonnemannstraße – beide in Frankfurt am Main – mit einer Auszeichnung bedacht. Die Auszeichnungen wurden von unserem Geschäftsführer Florian Kraft entgegengenommen. Wir danken unseren Bauherren, dem Callwey-Verlag und der Moderatorin Judith Rakers!

zum Preis „Wohnbauten des Jahres“ Hannover 01 Lameygarten Mainzer Landstraße Sonnemannstraße

„Iconic Award 2022“ für drei Forster-Projekte

02.09.2022

Award

„Iconic Award 2022“ für drei Forster-Projekte

Mit den ICONIC AWARDS zeichnet der Rat für Formgebung visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, Bau- und Immobilienbranche aus. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Inszenierung und dem Zusammenspiel der Gewerke im Kontext der Architektur.

Wir freuen uns darüber, dass 2022 gleich drei unserer Projekte mit dem ICONIC AWARD ausgezeichnet wurden: Die Wohnhäuser Sonnemannstraße in Frankfurt mit dem Label „Best of Best“ sowie die Wohnanlage Adolfstraße in Hannover und das Appartementhaus Mainzer Landstraße in Frankfurt mit dem Label „Winner“.

zum ICONIC AWARD Hannover 01 Sonnemannstraße Mainzer Landstraße

Projekt: Wohnhäuser Sonnemannstraße in Frankfurt, Discover Germany, 7/2022

25.07.2022

Presse

Projekt: Wohnhäuser Sonnemannstraße in Frankfurt, Discover Germany, 7/2022

In seiner aktuellen Ausgabe präsentiert das Architektur- und Lifestyle-Magazin „Discover Germany“ unsere Wohnhäuser in der Frankfurter Sonnemannstraße: „Das kürzlich fertiggestellte Projekt Sonnemannstraße verkörpert den Anspruch des Büros Stefan Forster exemplarisch. Direkt gegenüber dem imposanten Hochhaus der Europäischen Zentralbank gelegen, umfasst es vier Wohnhäuser innerhalb eines gründerzeitlichen Straßenblocks.“

zum Beitrag PDF zum Projekt

Nominierung: Wohnhäuser Sonnemannstraße für „DAM Preis 2023“

01.07.2022

Award

Nominierung: Wohnhäuser Sonnemannstraße für „DAM Preis 2023“

Seit 2007 werden mit dem DAM Preis für Architektur jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. Zu den hundert nominierten Bauten auf der Longlist des DAM Preises 2023 hat die Jury unsere Wohnhäuser in der Frankfurter Sonnemannstraße gewählt. Die Shortlist wird Ende der Sommerpause bekanntgeben. Der DAM Preis wird vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Kooperation mit JUNG vergeben.

zum DAM Preis 2023 zum Projekt

Meldung: „Vier mal Wohnen“, Sonnemannstraße in Frankfurt, BauNetz

14.02.2022

Presse

Meldung: „Vier mal Wohnen“, Sonnemannstraße in Frankfurt, BauNetz

Das Architekturportal BauNetz berichtet in einer aktuellen Meldung über die Realisierung von vier Wohnhäusern an der Frankfurter Sonnemannstraße: „Mit dem Projekt waren mehrere Aufgaben verbunden. Dazu gehörte die umfangreiche Sanierungen der beiden schlichten Gründerzeitbauten. Das rechte der beiden Häuser war durch einen Brand stark beschädigt. Die Dachpartien beider Bauten wurden neu gestaltet und die Erdgeschosszone neu organisiert.“

zum Beitrag zum Projekt

Projekt: Wohnhäuser Sonnemannstraße, Cube, 4/2021

23.12.2021

Presse

Projekt: Wohnhäuser Sonnemannstraße, Cube, 4/2021

„Stadt weitergebaut“: Das aktuelle Cube-Magazin präsentiert die Wohnhäuser Sonnemannstraße in Frankfurt am Main. Direkt gegenüber dem Eingang zur Europäischen Zentralbank sanierte das Büro Stefan Forster zwei Altbauten und ergänzte sie zu beiden Seiten um je einen Neubau, der die gründerzeitliche Struktur aufnimmt.

PDF zum Projekt Sonnemannstraße

Projekt: Sonnemannstraße, „Prägnanter Neubau in telegener Lage“, Frankfurter Allgemeine Zeitung

06.08.2015

Presse

Projekt: Sonnemannstraße, „Prägnanter Neubau in telegener Lage“, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Von Rainer Schulze
Veröffentlicht in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.08.15
Projekt: Sonnemannstraße, Frankfurt am Main

zum Projekt

Broschüre: Quartier East Frankfurt am Main, Eastside Magazine, 2/2015

23.02.2015

Presse

Broschüre: Quartier East Frankfurt am Main, Eastside Magazine, 2/2015

„Quartier East“
Sonnemannstraße, Frankfurt am Main

PDF zum Projekt

Projekt: Sonnemannstraße im Frankfurter Ostend, Frankfurter Allgemeine Zeitung

31.01.2015

Presse

Projekt: Sonnemannstraße im Frankfurter Ostend, Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Nur noch 400 Meter“
Von: Rainer Schulze
Veröffentlicht in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.01.2015
Projekt: Sonnemannstraße, Frankfurt am Main

zum Projekt

Projekt: „Wohnen mit Blick auf die Zentralbank“, Frankfurter Allgemeine Zeitung

06.09.2014

Presse

Projekt: „Wohnen mit Blick auf die Zentralbank“, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Von Rainer Schulze
Veröffentlicht in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.09.2014
Projekte: Sonnemannstraße und Windeckstraße, Frankfurt am Main

Sonnemannstraße Windeckstraße